Icefox Jagd Blog
Waffenrecht & Jägerpraxis: Locker über Stolpersteine
Gerade die alltägliche Routine stellt einem schnell ein Bein. Hier unsere Top-10 jener Fehler, die sie unbedingt vermeiden sollten, um auch weiterhin waffenrechtlich zuverlässig zu sein.
Raue Gesellen: Welche Flinte soll’s denn sein?
Entenstrich, Krähen aus dem Blind, Kaninchen vor dem Frettchen und natürlich zwischendurch ausgiebig auf dem Jagdparcours trainieren. Welches Flintensystem kommt einem jagd- und sportlichen Alleskönner am nächsten?
Shame on me: Zu cool für die Jagd!?
Die Jagd im Sommer auf Rehbock, Wildsau und Fuchs hat ihre ganz besonderen Reize. Manchmal aber steht man sich dabei selbst im Weg. Ein Beispiel zum Schmunzeln.
Wildbret: Wissen, wo es herkommt!
Wildbret ist regional, saisonal und Freilandhaltung. Mehr Öko geht nicht! Und trotzdem gibt es immer noch Berührungsängste mit diesem Lebensmittel. Doch das muss nicht sein.
Vom Raubtier zum Jäger
Aus Verfolgung der Tiere untereinander wurde durch den Einsatz von ersten primitiven Werkzeugen und später Waffen die von Menschen entwickelte Kultur der Jagd.
Meilensteine der Jagdtechnik
Waffen-, Munitions- und Optikhersteller brachten stets neue Produkte auf den Markt – einige sind wieder verschwunden, andere kaum mehr wegzudenken.
Sommersauen: Wald hui, Feld pfui!
In den Monaten Juli und August geht es vor allem darum, den Schaden im Feld im Blick zu behalten, dort jagdlicht Druck aufs Schwarzwild auszuüben und die Sauen im Wald zu „beschäftigen“.
Falknerei: Der hat ja nen Vogel!
Beizjagd nennt man die „alte Kunst“ des Abtragens von Greifvögeln und die Jagd mit ihnen auf Feder- und Haarwild. Die UNESCO hat die Falknerei 2010 sogar als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt.
Jagen auf Augenhöhe: Mittendrin statt nur dabei!
Haben Sie Lust auf intensiveres Jagen? Dann hocken Sie nicht weiter auf Kanzeln herum. Probieren Sie doch einmal die Jagd auf Augenhöhe mit dem Wild beim Anstand oder vom Bodensitz aus!
Gun & Fun: Übung macht den Meister!
In der jagdfreien Zeit stehen gründliche Waffenpflege sowie umfangreiches Training an. Schließlich müssen wir Jäger unser Handwerkszeug beherrschen; und Spaß macht es obendrein!
Schalldämpfer: Richtige Pflege – gewusst wie!
Die „Flüstertüte“ ist aus dem Jagdalltag kaum mehr wegzudenken. Doch gerade in der kalten Jahreszeit gilt das Augenmerk besonders auf die Pflege...
Schwarzwild: Eichen und Buchen sollst Du suchen!
Tragen Stiel- oder Traubeneiche sowie Buchen ordentlich Mast, ist der Tisch fürs Schwarzwild reich gedeckt. Nun gilt es die Jagdstrategie zu ändern, da die Kirrungen verwaist bleiben.
